Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutscher Botschafter Peter Schoof verabschiedet Honorarkonsul Harjanto Tjokrosetio in Surabaya und ernennt  neuen Honorarkonsul Christopher Tjokrosetio

23.04.2019 - Pressemitteilung

Der deutsche Botschafter Peter Schoof hat am 23. April 2019 in Surabaya im Rahmen eines feierlichen Empfangs den langjährigen Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Surabaya, Herrn Harjanto Tjokrosetio, verabschiedet. Gleichzeitig stellte Botschafter Schoof den neuen Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Surabaya, Herrn Christopher Tjokrosetio, vor.

Botschafter Schoof würdigte die herausragende Arbeit, die Honorarkonsul Harjanto Tjokrosetio seit 1997 für die Bundesrepublik Deutschland in Surabaya geleistet hat. Honorarkonsul Harjanto Tjokrosetio habe die Bundesrepublik Deutschland in Surabaya über 20 Jahre vorbildlich vertreten. Als Doyen der deutschen Honorakonsuln in Indonesien habe er sich als erfolgreicher und verantwortungsvoller Unternehmer  immer die Zeit genommen, seine Aufgaben als Honorarkonsul nicht nur repräsentativ sondern auch gestaltend wahrzunehmen. So habe er sich erfolgreich für eine Einbeziehung des Honorarkonsulats in die weltweite Modernisierung der Visavergabe des Auswärtigen Amtes eingesetzt. Besonderer Dank gebühre Herrn Tjokrosetio für seinen unermüdlichen Einsatz für hilfesuchende deutsche Staatsangehörige, vor allem bei der Bewältigung von Naturkatastrophen.

Botschafter Schoof betonte in seiner Rede auch die herausragenden Verdienste des Honorarkonsuls für die Förderung der deutsch-indonesischen Kultur- und Wirtschaftsbeziehungen. Herr Harjanto Tjokrosetio sei maßgeblich an der Entwicklung des Zukunftskonzepts für das deutsche Haus (Wisma Jerman) in Surabaya beteiligt gewesen. In Anerkennung all dieser Verdienste habe der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Herrn Harjanto Tjokrosetio 2016 das Bundesverdienstkreuz 1.Klasse verliehen.

Botschafter Schoof ernannte Herrn Christopher Tjokrosetio zum neuen Honorarkonsul. Er dankte für die Bereitschaft das Amt des Honoralkonsuls der Bundesrepublik Deutschland in Surabaya künftig auszuüben und sicherte ihm bestmögliche Unterstützung der Deutschen Botschaft Jakarta zu.



nach oben