Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundestagswahl 2025 - Nutzung des amtlichen Kuriers

16.01.2025 - Artikel

Wenn Wahlberechtigte eine Übersendung der Wahlunterlagen an die Botschaft wünschen, müssen sie ihr Wahlamt auf Folgendes hinweisen: Die Wahlunterlagen müssen sich in einem gesonderten und verschlossenen Umschlag befinden, der deutlich als Wahlsache gekennzeichnet ist und den Namen des Wahlberechtigten enthält. Dieser Umschlag wird verschlossen in einem weiteren Briefumschlag mit folgender Adressierung durch die Wahlämter versendet und für den Versand innerhalb Deutschlands ausreichend frankiert:

Auswärtiges Amt
für Botschaft Jakarta
Kurstraße 36
10117 Berlin

Vom Auswärtigen Amt werden diese Sendungen auf dem amtlichen Kurierweg an die Botschaft weitergeleitet. Bitte unterrichten Sie uns schriftlich per E-Mail (info@jaka.diplo.de), wenn Sie die Adresse der Kurierstelle in Ihrem Antrag auf Eintrag ins Wählerverzeichnis eingetragen haben, damit wir Ihre Erreichbarkeiten bis zur Ankunft Ihrer Wahlunterlagen aufbewahren und Sie zur Abholung kontaktieren können. Darüber hinaus müssen Sie uns das Formular „Haftungsausschlusserklärung und Datenschutzerklärung“ ausgefüllt per Mail übermitteln. Das Formular kann über den Link am Ende des Artikels heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie, dass die Briefwahlunterlagen durch Sie persönlich abgeholt werden müssen und wir diese nicht an eine andere Adresse weiterleiten können.

Die Versendung der Wahlunterlagen erfolgt dezentral von jedem Wahlkreis frühestens ab dem 4. Februar 2025 und kann je nach Wahlkreis variieren (z. B. für Berlin voraussichtlich ab dem 10. Februar 2025).

Die ausgefüllten Wahlunterlagen können Sie bei uns abgeben. Der Rückversand der ausgefüllten Wahlunterlagen durch die Botschaft Jakarta im diplomatischen Kurier erfolgt voraussichtlich am 17.02.2025. Weitere Details folgen.

Dabei ist auch hier darauf hinzuweisen, dass das Auswärtige Amt bei der Mitbenutzung des Kurierwegs und ggf. deren Weiterleitung keinerlei Haftung für verspätet oder nicht eingegangene Wahlunterlagen übernimmt und dass eine Nachverfolgung solcher Briefe nicht möglich ist.

Download Link - Formular

nach oben