Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Apostille-Verfahren für indonesische Urkunden
Allgemeine Hinweise
Indonesische öffentliche Urkunden – also Urkunden, die von einer öffentlichen Behörde der Republik Indonesien oder einer mit öffentlichem Glauben versehenen Person der Republik Indonesien im Rahmen ihrer Befugnisse in der vorgeschriebenen Form aufgenommen wurden – können zum Gebrauch im deutschen Rechtsverkehr durch das indonesische Justizministerium mit einer Apostille versehen werden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Apostille in Ihrem Fall erforderlich ist, fragen Sie bitte bei der deutschen Behörde nach, bei der Sie die Urkunde vorlegen wollen. Diese entscheidet, ob eine Apostille verlangt wird oder ob die Urkunde ohne weiteren Nachweis als echt anerkannt wird.
Wichtige Informationen:
Bitte beachten Sie, dass die Deutsche Botschaft seit Juni 2022 Legalisationen von indonesischen Urkunden nicht mehr durchführen darf. Indonesien ist dem Haager Übereinkommens zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation vom 5. Oktober 1961 beigetreten. Daher wird die vormalige Legalisation (Legalisationen behalten ihre Gültigkeit) nun durch die sogenannte „Haager Apostille“ ersetzt.
Mit der Apostille wird die Echtheit der Unterschrift und ggf. des Siegels des Unterzeichners sowie dessen Befugnis zur Ausstellung der Urkunde bestätigt. Die Urkunde muss hierfür im Original vorgelegt werden. Für deutsche Urkunden wird die Apostille von einer dazu bestimmten deutschen Behörde ausgestellt. Eine Beteiligung der Auslandsvertretung des Staates, in dem die Urkunde verwendet werden soll, ist nicht notwendig.
Die Deutsche Botschaft ist daher am Apostille-Verfahren für indonesische Urkunden nicht beteiligt.
In Indonesien werden Apostillen von folgender Stelle erteilt:
Justizministerium
Kementerian Hukum dan HAM Direktorat Jendral Administrasi Hukum Umun Gedung Sentrag Mulia, Lt. 3 Jl. HR Rsauna Said SH Kav. X6-7, Kuningan Jakarta Selatan 12940 |
www.apostille.ahu.go.id cs@ahu.go.id https://ahu.go.id/ Tel: +62 21 29023235/6/7/8/9 Tel: +62 21 9023282/72 |
Öffnungszeiten |
Mo.-Fr. 09.00-14.00 |
Alle Angaben in diesem Merkblatt beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft im Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, jedoch keine Gewähr übernommen werden.