Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Terminvergabesystem Nationale Visa
Terminbuchung, © colourbox.de
Falls Sie Fragen zur Terminbuchung haben, lesen Sie sich bitte die untenstehenden Hinweise durch.
Ja, Sie können Ihr Visum online beantragen. Im Auslandsportal können Sie Ihre Unterlagen schrittweise hochladen und Ihre Daten zwischenspeichern. Nachdem Sie Ihren Online-Antrag abgesendet haben, erhalten Sie eine Rückmeldung von uns, ob Ihre Unterlagen vollständig sind. Sie können Dokumente direkt anpassen und korrigieren.
Danach vereinbaren Sie im Auslandsportal einen Termin in der Auslandsvertretung. Dieser verläuft schnell und effizient: Sie zeigen Ihre Originaldokumente, geben Ihre biometrischen Daten (Fingerabdrücke und Lichtbild) ab und bezahlen die Gebühr.
Folgende Visa können Sie online beantragen:
- Visum Chancenkarte
- Visum Blaue Karte (EU)
- Visum zur Arbeitsaufnahme für Akademiker
- Visum zur Arbeitsaufnahme in einem Ausbildungsberuf
- Visum zur Arbeitsaufnahme mit Berufserfahrung
- Visum zur Durchführung einer Qualifikationsanalyse
Jetzt online im Auslandsportal beantragen
Weitere Kategorien werden in der Zukunft hinzukommen.
Nachdem Sie sich in unserem Online-Terminvergabesystem für einen Termin registriert haben, kann es bis zu 25 Wochen dauern, bevor Ihnen ein Termin zugewiesen wird. Bitte registrieren Sie sich deshalb zeitnah, nachdem alle erforderlichen Dokumente für die Beantragung Ihres Visums vorliegen.
Nationale Visumsanträge können bereits mehrere Monate vor dem Beginn der geplanten Einreise eingereicht werden. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig um einen Termin zu bemühen, da in vielen Fällen die Bearbeitung bis zu 3 Monate beanspruchen kann.
Schauen Sie von Zeit zu Zeit in unserem Terminvergabesystem nach – wenn Termine storniert werden, geben wir diese wieder frei. Vielleicht wird an Ihrem Wunschdatum noch ein Termin frei.
Stornieren Sie den Termin mit dem Stornierungslink, der in Ihrer Terminbestätigung angegeben ist. Sie können danach sofort einen neuen Termin buchen.
Wenn Sie zu Ihrem Termin nicht erschienen sind, können Sie ohne Freigabe durch die Visastelle keinen neuen Termin buchen. Schreiben Sie uns eine E-Mail
Kontaktformular in der Sie Ihre Terminnummer (jaka_...) angeben und uns kurz mitteilen, weswegen Sie den Termin nicht wahrnehmen konnten. Sobald Sie die Antwort von uns erhalten haben, können Sie einen neuen Termin buchen.
Alle Daten in Ihrer Terminbuchung müssen korrekt sein, sonst werden Sie nicht in die Botschaft eingelassen. Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, stornieren Sie bitte den Termin mit dem Stornierungslink, der in Ihrer Terminbestätigung angegeben ist. Sie können danach sofort einen neuen Termin mit korrekten Angaben buchen.
Es ist leider nicht möglich, Termine zu tauschen. Sie können aber jederzeit Ihren Termin mit dem Stornierungslink, der in Ihrer Terminbestätigung angegeben ist, stornieren und danach sofort einen neuen Termin buchen.
Bitte schauen Sie zunächst in Ihrem Spam-Ordner nach – möglicherweise ist die Bestätigungs-E-Mail dort zu finden. Falls nicht, schreiben Sie uns eine E-Mail an
Kontaktformular
in der Sie Ihre Passnummer, Ihr Geburtsdatum und das Datum Ihres gebuchten Termins angeben. Wir senden Ihnen dann gern eine neue Terminbestätigung.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Ihr Name nicht auf der Terminliste erscheint, obwohl Sie eine Terminbestätigung erhalten haben:
- Ihr Termin wurde durch Sie oder eine Person mit Zugang zu Ihrer Bestätigungs-E-Mail storniert.
- Ihr Termin wurde durch die Botschaft storniert, weil Sie unrichtige oder unplausible Angaben gemacht oder mehrere Termine mit den gleichen Personalien gebucht haben.
Ja, für jeden Visumantragsteller, auch für Kinder, ist ein eigener Termin erforderlich. Auch Kinder müssen persönlich zur Visumbeantragung erscheinen.
Nein, wenn Sie Ihren Visumantrag bereits gestellt und die Gebühr bezahlt haben, benötigen Sie keinen Termin, um zusätzliche Unterlagen einzureichen. Bitte bringen Sie aber Ihre Quittung mit.
Für die Beantragung eines Nationalen Visums ist Ihre persönliche Vorsprache zwingend notwendig. Fingerabdrücke, die ggf. bereits in der Vergangenheit z.B. für ein Schengenvisum abgegeben wurden, dürfen nicht übernommen werden.
Wir tun unser Bestes, um alle Visumanträge so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Ich habe eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist. Können Sie mir weiterhelfen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail
Kontaktformular
– wir werden Ihnen so bald wie möglich antworten.